Erster Platz bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften der Masters

News vom:

Masters-DM  Freiwasser am 2.7. 2022

Kalli Nottrodt (M70) hat am vergangenen Samstag, 2. Juli, bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften der Masters in Großkrotzenburg über 2500 Freistil teilgenommen. Von der SG Mönchengladbach war er der einzige Teilnehmer, die sonstigen Mitstreiter für lange Schwimmstrecken Dr. Ilona Radermacher, Jens Tophoven, Sascha Stelkens… waren leider verhindert .

Großkrotzenburg liegt zwischen Hanau und Aschaffenburg, genau an der Grenze zwischen Hessen und Bayern
Die Location war in einem der Kahler (Kahl am Main ) Seen, alles ehemalige Kiesgruben.
Als 10-jähriger war dies der Ort seiner beginnenden Sportskarriere.

Die Bedingungen am Wettkampftag waren perfekt, schon am Vormittag zur Startzeit um 11.15 Uhr mehr als 25 Grad C Luft und genau 25 Grad C im Wasser, ganz nach seinem Geschmack. Geschwommen wurde selbstverständlich ohne Neopren, das ist bei den Schwimmveranstaltungen des DSV erst unter 20 Grad C erlaubt. Es war ein Dreieckskurs von 833 m, der 3 x zu durchschwimmen war. Beim Freiwasser weiß man allerdings nie genau, ob die Streckenangabe wirklich stimmt, wir dürfen ja - anders als beim Triathlon - auch keine GPS Armbanduhren anziehen. Aufgrund der Schwimmzeit dürfte die Strecke aber relativ genau gewesen sein.

Seit diesem Jahr startet Kalli in der AK 70. Als „Neuer“ in dieser Altersklasse hatte er dann auch relativ leichtes Spiel mit seiner Konkurrenz . Nach den 3 Runden und 2500 m schlug er nach 38:27,97 Min an, fast 4 Min vor Herbert Hertelendy aus Hof und ca. 7 Min vor dem Dritten, Klaus Beckmann, aus Westerstede. Das zeigt, dass die Schwimmform, nach diversen operativen orthopädischen Unterbrechungen, wieder stimmt, guten Voraussetzung für die Ende August 22 stattfindenden Schwimm Europameisterschaften der Masters,  wo die Teilnahme über 3000 m Freiwasser-Schwimmen in Ostia im Mittelmeer und 800 / 400 und 200 m Freistil im Pool in Rom angepeilt ist. Die Konkurrenz wird da aber sehr viel stärker sein, besonders in Frankreich, Italien und Spanien steht Masters Schwimmen hoch im Kurs.

Glückwunsch Kalli!

Zurück