Werden Sie Werbepartner des MSV 01 e.V.!

nähere Informationen finden Sie hier...


Logo Piano Wunder

Piano Wunder

Meisterwerkstatt für
Klavier und Cembalo

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.
Sie sind hier: www.msv01.de / Segeln / Regatta
.

2009 Hermanns Cup Regatta - Bericht mit Video

Ein sonniges und arbeitsreiches Wochenende liegt hinter einigen Wenigen von uns. Unsere Regatta war auch aus sportlicher Sicht wieder ein voller Erfolg.

27 Boote hatten sich zu unserer offenen internationalen Hermanns-Cup Regatta des MGSC angemeldet (Deutsche, Belgier und Niederländer), davon sogar 18 vorangemeldet! Zwei unserer Vereinsvalken gingen auch mit an den Start, und Uli mit Stephan auf seinenm Kielzugvogel und Reinhold mit Maximilian auf seiner Sailart 18. Wolfgang konnte verletzungsbedingt Uli keine direkte Konkurrenz machen, war dafür aber an Land ein fleißger Helfer.

So konnte Regattaleiter Dieter 3 Klassen bilden: Vaurien (9 Boote), alle anderen Jollen (7 Boote) und Kielboote (11 Boote), die im 5-Minutenabstand gestartet wurden.
Dieter zeigte sich bei den herrschenden Windverhältnissen flexibel und der erste Lauf ging dann genau andersherum als beim Briefing angekündigt. Durch Zuruf gelang es aber doch fast alle in die richtige Richtung auf die Bahn zu schicken. Nur eine Vaurien hatte den Start, wie vor Jahren, im großen Becken erwartet, ging dann aber mit etwas Verspätung auch noch auf die Bahn, um das Feld von hinten aufzumischen.
Nachdem das letzte Boot um kurz nach 17:00 Uhr durchs Ziel gekommen war, wurde der 1. Wettkampftag nach einem Lauf beendet und zum gemütlichen Teil beim Zelt auf der Hafenwiese übergegangen.

Vauriens nach dem Start Am Sonntagmorgen traf sich die Seglergemeinde wieder am Zelt zum Briefing. Leider war der Wind nicht mit uns so früh aufgestanden. Nach dem Briefing ging es dann aber trotzdem Richtung Startlinie. Während des Wartens auf den Wind kam netterweise noch mal das Catering-Team zur Stärkung der Segler und Helfer an der Bahn vorbei.
Mittlerweile war auch das Team von CityVision, dem Mönchengladbacher Stadtfernsehen, eingetroffen. Ihnen wollten wir doch auch ein paar schöne Regattaaufnahmen verschaffen.
Als sich der erste Hauch Wind regte, wagte Dieter dann um 12:35 Uhr den 2. Lauf zu starten. Der Wind zeige sich gnädig und legte noch einen Hauch zu. So konnte noch ein 3.Lauf gestartet werden, der um 15:15 Uhr auch für den Letzten beendet war.

Der Wind hatte doch für nette Fights auf dem Wasseer gereicht und füllte auch die Spinnaker auf den Vorwindkursen. Diesmal war es eben eine Regatta für die Leichtwindspezialisten.

2009 Reinhold und Maximilian mit PokalWeil dieses Mal die Pokale besonders schön waren, wollte Reinhold unbedingt einen ergattern. Er erreichte mit seinem Vorschoter Maximilian einen sagenhaften 1. Platz in seiner Klasse (Jollen). Uli gewann trotz eines undankbaren 4. Platzes in seiner Klasse (Kielboote) die Clubmeisterschaft. Hierzu herzlichen Glückwunsch.

Bei den Vaurien war die leichteste Crew Thorsten und Nora Hensing erfolgreich, vor Peter Lakshmanan und Melli Zech und Ulrich Heuser und Sonja Rübel.

In der Jollenklasse waren hinter Reinhold und Maximilian, Lutz Beckers auf Flash und Leo van der Schaft und Werner van de Laan auf ihrem Tjotter die Plazierten.

Laurent und Ted Trimbach auf einem Sneekermeerkreuzer siegten in der Kielbootklasse vor Heiner Gerth und Theres Suijbers auf Yngling und Otto und Birgit Berg und Ruud Reinders auf H-Boot.

Viele Segler halten unserer Regatta schon seit Jahren die Treue, einige waren jetzt nach Jahren der Abwesenheit wieder mit dabei. Dies zeigt uns doch, dass unsere Regatta einen gewissen Stellenwert hat. Daran sollten wir weiter arbeiten.

Ganz herzlichen Dank dem gesamten Helferteam, das einen reibungslosen Ablauf der gesamten Regatta zu jeder Zeit garantierte.
Der Dank gilt in alphabetischer Reihenfolge:
Almut, Beate , Beate, Detlef, Dieter, Gisela,Heike, Helene, Henning, Karl, Katrin, Max, Maximilian,Reinhold, Renate, Stephan, Uli, Werner und Wolfgang. Ohne Euch hätte die Regatta nicht stattfinden können.

Dank an Eberhard und seine Frau für die Kuchenspende, die einigen Seglern in einer schlimmen Flaute das Leben gerettet hat. Ebenso Dank an Alexander und seine Frau, die, obwohl eigentlich alles zu viel war, uns am Freitag abend ganz spät noch einen Kuchen vorbei brachten.

Da der Hermannscup auch in unserer Stadt bereits einen Namen hat, war in diesem Jahr unser Stadtfernsehen vor Ort und hat einen Bericht über uns gedreht. Zu sehen ist dieser am 22.09.2009 bei Cityvision über Kabel oder ab 19.30 Uhr im Internet unter www.city-vision.de.

Hier könnt ihr auch unser Video gucken.

Viel Spaß beim gucken.


Sabine und Beate



.